Weinsuche

Merlot

Punktet mit viel Samtigkeit und Schmelz!

Merlot gehört weltweit zu den beliebtesten Rebsorten. Zunächst machte er sich im klassischen Bordeaux-Verschnitt mit Cabernet Franc und Cabernet Sauvignon einen Namen, bevor er ab den 1980er Jahren zunehmend reinsortig ausgebaut wurde; es setzte ein regelrechter Merlot-Boom ein. Vor allem seine samtig-weiche Textur macht ihn zu everybody’s darling.

Hinsichtlich des Anbaus in Spanien gab es anfänglich einige Zweifel. Würde die Traube, die mit Trockenheit nicht gut zurecht kommt, im heißen Spanien eine neue Heimat finden? Ein Blick auf den Renommierwein Spaniens liefert die Antwort: Der Vega Sicilia Unico enthält einen Anteil Merlot – und auch in anderen Cuvées erweist sich die Traube als unverzichtbarer Bestandteil. Als Rotwein weiterhin eher selten reinsortig ausgebaut, kommen immer mehr fruchtige Roséweine aus Merlot auf den Markt.

Charakteristische Aromen:

Blaubeere
Blaubeere
schwarze Johannisbeere
schwarze Johannisbeere
Schwarzkirsche
Schwarzkirsche

Speisetipp:

Entenbrust, Geflügel, Pasta

Synonyme:

keine

Alle Weine aus der Rebsorte »Merlot«!
176 Ergebnisse
176 Ergebnisse