1. Lieferstatus & Versand (DHL)
Welche Versandoptionen bietet Vinos an?
Innerhalb Deutschlands liefern wir mit DHL GoGreen zu einer Versandkostenpauschale von 2,99 € pro Bestellung. Ab einem Warenwert von 99,- € liefern wir versandkostenfrei.
Bitte finden Sie weitere Informationen zum Thema klimaneutraler Versand sowie unsere Versandbedingungen ins Ausland hier.
Wann wird meine Sendung geliefert?
Der Versand mit der DHL dauert in der Regel 1-2 Werktage innerhalb Deutschlands.
Wann Ihre Lieferung versendet werden kann, hängt von der aktuellen Nachfrage/Auslastung ab.
Während des Bestellprozesses im Webshop wird Ihnen (bei Inlandsbestellungen), der von uns prognostizierte, voraussichtliche Lieferzeitraum im Warenkorb, sowie in den Punkten:
- 2.) „Zahlung & Versand“
- 3.) „Prüfen“
und nach Bestellabschluss auf der Seite „Bestellbestätigung“ angezeigt.
Direkt nach einer Bestellung über unseren Onlineshop erhalten Sie eine Bestellbestätigung per E-Mail in der, der von uns prognostizierte, voraussichtliche Lieferzeitraum angezeigt wird.
Unmittelbar nach dem Versand erhalten Sie eine Rechnung per E-Mail, sofern die E-Mailadresse bei uns hinterlegt ist. In der Mail befindet sich ein Link zur bequemen DHL Sendeverfolgung.
Aus logistischen Gründen kann die Lieferung in mehreren Paketen erfolgen. Dabei kann es vorkommen, dass die Pakete eine unterschiedlich lange Lieferzeit haben, obwohl die Packstücke am selben Tag versandt wurden.
Siehe dazu auch: Aus wie vielen Paketen besteht meine Lieferung?
In der Regel werden die Bestellungen termingenau versendet. Es kann jedoch vorkommen, dass wir trotz möglichst genauer Planung und Koordination, Pakete etwas früher oder später absenden als geplant. Dafür bitten wir freundlich um Verständnis.
Zu Stoßzeiten, wie zum Beispiel nach Wochenenden, oder vor Ostern und Weihnachten, wenn von unserer Seite mehr Bestellungen zu bearbeiten sind, kann die Bearbeitung Ihrer Bestellung ein paar Tage mehr in Anspruch nehmen. Wir bitten das zu berücksichtigen, wenn Sie die Lieferung zu termingerechten Anlässen benötigen.
Aus wie vielen Paketen besteht meine Lieferung?
In Ihrer Rechnung, welche Sie nach dem Versand Ihres Paketes/Ihrer Pakete per E-Mail erhalten, steht die Anzahl der Artikel Ihrer Bestellung und in wie vielen Paketen Ihre Lieferung versendet wurde.
Zusätzlich befindet sich in der Rechnung ein Sendeverfolgungslink der DHL. Wenn Sie mit dem Mauscursor über den Link gehen, wird/werden Ihnen die Sendeverfolgungsnummer(n) angezeigt. Sollte Ihre Lieferung aus mehreren Paketen bestehen, werden die Sendeverfolgungsnummern, jeweils durch ein Komma getrennt, dargestellt. Jede Sendeverfolgungsnummer steht dabei für ein Paket.
Wenn Sie auf den in der Rechnung enthaltenen Sendeverfolgungslink der DHL klicken, sehen Sie untereinanderstehend die einzelnen Sendungen und die jeweiligen Sendeverläufe. Bitte scrollen Sie entsprechend etwas herunter, um evtl. vorhandene weitere Pakete nachverfolgen zu können.
Als Kunde mit Online-Kundenkonto, wird Ihnen nach dem Versand die Anzahl an Paketen und der jeweilige Link zur Sendeverfolgung im Webshop unter „Bestellungen“ dargestellt.
Kunden ohne Online-Kundenkonto bzw. ohne hinterlegte E-Mailadresse können auch rein rechnerisch näherungsweise herausbekommen wie viele Pakete ankommen müssten:
Als Faustregel gilt: Die größte Verpackungseinheit sind aktuell 15er Kartons.
Wenn Sie also 16 normale Weinflaschen bestellt haben, erhalten Sie sehr wahrscheinlich mindestens 2 Kartons.
Es gibt jedoch Ausnahmen. Kleine Artikel wie Kellnermesser oder Schokolade, passen ggf. noch in das Paket. Größere Artikel wie Gläsersets, Bag-in-Boxes, oder Magnum Flaschen nehmen mehr Platz in Anspruch, dadurch muss evtl. auch die Anzahl an Paketen erhöht werden.
Zustelloptionen nach dem Versand über die DHL (Wunschnachbar/ Ablageort/ Liefertag/ digitale Annahmeverweigerung)
Im Falle einer temporären Abwesenheit, können Sie über den, in der Versandbestätigung enthaltenen, Sendeverfolgungslink der DHL die Zustellung beeinflussen und entsprechende Empfangsoptionen festlegen (Wunschnachbar/ Ablageort/ Liefertag/ digitale Annahmeverweigerung).
Wir möchten freundlich darauf hinweisen, dass ein entsprechender Wunsch immer pro Paket vorgenommen werden muss. Wenn Sie also zum Beispiel drei Pakete erwarten, müssen Sie drei einzelne Wunschnachbarn/ Ablageorte/ Liefertage/ Annahmeverweigerungen etc. beauftragen.
Siehe dazu auch: Aus wie vielen Paketen besteht meine Lieferung?
Ein entsprechender Wunsch kann nur innerhalb einer sehr kurzen Zeitspanne (in der Regel 1 bis maximal 2 Werktage) über den Sendeverfolgungslink der DHL erfolgen.
Die Angabe eines Wunsches über den Sendeverfolgungslink der DHL, kann ggf. zu einer Verzögerung bei der Auslieferung führen.
Alles Wissenswerte finden Sie auf der Webseite der DHL: https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/pakete-zuhause-empfangen.html
Meine Bestellung befindet sich in einer Filiale/Packstation, was kann ich tun? (Zweitzustellung)
Für hausadressierte Sendungen, die nicht zugestellt werden konnten und in eine Filiale oder Packstation zur Abholung gegeben wurden, kann eine erneute Zustellung beauftragt werden.
Dieser zweite Zustellversuch Ihrer Sendung ist frühestens 2 Werktage nach Auftragserteilung möglich und kann ausschließlich an die ursprüngliche Empfängeradresse erfolgen. Das bedeutet, die Zustellung an eine alternative Empfängeradresse ist leider nicht möglich.
Auch für umgeleitete Sendungen ist eine erneute Zustellung leider nicht möglich.
Eine Zweitzustellung muss immer pro Paket veranlasst werden. Wenn Sie z.B. drei Pakete erneut zustellen lassen möchten, müssen Sie drei einzelne Zweitzustellungen beauftragen.
Für eine Zweitzustellung, die aus einer Packstation erfolgen soll, benötigen Sie den Benachrichtigungscode.
Bitte finden Sie diesen auf Ihrer Benachrichtigungskarte direkt unter Ihrem Namen und Ihrer Anschrift. Hierbei handelt es sich um eine 16-stellige Ziffernkombination.
Dieser Code wird in der Regel elektronisch per Mail übermittelt, in der DHL App dargestellt (sofern Sie DHL Kunde sind), als Karte im Briefkasten hinterlassen oder aber nach 1-2 Werktagen per Briefpost zugestellt.
Eine Zweitzustellung können Sie hier über die DHL veranlassen: https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/beauftragung-zweitzustellung.html
Bitte geben Sie alle in der Eingabemaske geforderten Daten möglichst genau an. In der Regel sind alle Daten, die Sie benötigen in der Sendeverfolgung enthalten. Filialen und Packstationen der DHL finden Sie hier:
https://www.dhl.de/de/privatkunden/dhl-standorte-finden.html
und hier:
https://www.deutschepost.de/de/s/standorte.html
Wenn Sie Fragen oder Probleme mit der Zweitzustellung haben, wenden Sie sich bitte gerne an den DHL Kundenservice oder an unseren Kundenservice.
2. Reklamation & Rücksendung
Zufriedenheitsgarantie. Wie kann ich Weine zurückgeben? (Freimarke/Abholung/Rückgabe in Vinos Filiale)
Die kostenlose Rücknahme von Weinen, mit denen Sie nicht zufrieden sind oder die Ihnen nicht gefallen, aus welchem Grund auch immer, ist bei Wein & Vinos eine garantierte Serviceleistung.
Gern können wir Ihnen eine bzw. mehrere Freimarken zukommen lassen, eine Abholung durch die DHL arrangieren oder Ihnen die Rückgabe in einer unserer Vinos Filialen anbieten.
Wenn Sie die komplette Bestellung zurücksenden möchten, teilen Sie uns bitte die korrekte Auftragsnummer mit.
Wenn Sie lediglich einen Teil oder Teile Ihrer Bestellung zu uns zurücksenden möchten, benötigen wir folgende Angaben:
- Name und Jahrgang des Weines/der Weine
- Anzahl der Flaschen des Weines/der Weine
- die Auftragsnummer (aus welcher Lieferung stammen die jeweiligen Weine)
Im Fall einer Kontaktaufnahme möchten wir Sie freundlich bitten, Ihre Kundennummer, Rechnungs- oder Auftragsnummer, Rechnungsanschrift, Lieferanschrift und ggf. E-Mailadresse, bereitzuhalten.
Freimarke:
Gerne senden wir Ihnen eine oder mehrere DHL-Freimarke(n) zur kostenlosen Rücksendung per E-Mail zu. Die DHL-Freimarke(n) können Sie sich an Ihrem Drucker ausdrucken, diese auf Ihr/e Paket/e kleben und in rund 34.000 DHL Annahmestellen abgeben.
Bitte wenden Sie sich für eine Rücksendung per Freimarke immer an unseren Kundenservice.
Abholung:
Alternativ können wir das/die Weinpaket/e von der DHL auch abholen lassen.
Bitte nennen Sie uns hierfür einen Tag (Montag-Samstag), an dem die DHL das/die verschlossene/n Weinpaket/e bei Ihnen abholen kann.
Abholungen durch die DHL erfolgen zwischen 8-20 Uhr. Der Zeitraum kann leider nicht weiter eingegrenzt werden.
Mails, Nachrichten über das Kontaktformular oder Faxe beantworten wir in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen. Bitte teilen Sie uns Ihren Wunschabholtermin mindestens 2-3 Werktage vorher mit, damit wir die Abholung wunschgemäß ermöglichen können.
Bitte wenden Sie sich für eine Rücksendung per Abholung immer an unseren Kundenservice.
Rückgabe in einer unserer Vinos Filialen
Gern können Sie die Weine auch in einer unserer Filialen zurückgeben. Bitte wenden Sie sich in dem Fall vorher direkt an unsere Kolleginnen und Kollegen in der jeweiligen Filiale.
Mails, Nachrichten über das Kontaktformular oder Faxe beantworten wir in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen. Bitte informieren Sie uns 2-3 Werktage vorher über die Rückgabe der Weine.
Im Fall einer Kontaktaufnahme möchten wir Sie freundlich bitten, Ihre Kundennummer, Rechnungs- oder Auftragsnummer, Rechnungsanschrift, Lieferanschrift und ggf. E-Mailadresse, bereitzuhalten.
Der Prozess der Rücksendung, die Retouren Bearbeitung, die Gutschrift und die Rücküberweisung auf Ihr ursprüngliches Zahlungsmittel nimmt leider mehrere Tage in Anspruch, wir bitten Sie freundlich um etwas Geduld.
Falschlieferung/Packfehler - Ich habe einen oder mehrere falsche Artikel erhalten, was nun?
Sollten Sie zu wenig Artikel erhalten haben, prüfen Sie bitte, ob sich noch eine Teillieferung auf dem Weg zu Ihnen befindet.
Weitere Informationen finden Sie hier: Aus wie vielen Paketen besteht meine Lieferung?
Gleichen Sie bitte die erhaltene Ware mit der auf dem Lieferschein gelisteten ab.
Der Inhalt von gemischten Angebots-Paketen kann je nach Verfügbarkeit der Weine wechseln. Den zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung aktuellen Inhalt finden Sie im Webshop unter »Weine im Paket« bzw. auf Ihrer Rechnung/Lieferschein.
Wenn es sich um einen Packfehler handelt, teilen Sie uns bitte die Abweichung mit, dazu benötigen wir den Namen und den Jahrgang des Weines/der Weine, sowie die Anzahl der Flaschen.
Bitte schauen Sie genau nach dem Namen, dem Jahrgang und der Qualitätsstufe (Crianza, Reserva, Gran Reserva) des Weins.
Bitte wenden Sie sich im Falle eines Packfehlers immer an den Kundenservice.
Im Fall einer Kontaktaufnahme möchten wir Sie freundlich bitten, Ihre Kundennummer, Rechnungs- oder Auftragsnummer, Rechnungsanschrift, Lieferanschrift und ggf. E-Mailadresse, bereitzuhalten.
3. Hilfe & Kontakt
Wie erreiche ich den Kundenservice von Wein & Vinos?
Hier finden Sie die Kontaktdaten unseres Kundenservices: https://www.vinos.de/service/kontakt/
Sie können uns per E-Mail ( info@vinos.de ), Kontaktformular, Telefon (Ausland: +49 30 330 855 00 bzw. Inland: 030 330 855 00) oder Post (Wein & Vinos GmbH / Hardenbergstr. 9a / 10623 Berlin / Deutschland) erreichen.
Ebenfalls finden Sie hier die Adressen und Kontaktdaten unserer Filialen: https://www.vinos.de/filialen/
Im Fall einer Kontaktaufnahme möchten wir Sie freundlich bitten, Ihre Kundennummer, Rechnungs- oder Auftragsnummer, Rechnungsanschrift, Lieferanschrift und ggf. E-Mailadresse, bereitzuhalten.
Wie erreiche ich Wein & Vinos in den Filialen?
Hier finden Sie die Adressen und Kontaktdaten unserer Filialen: https://www.vinos.de/filialen/
Im Fall einer Kontaktaufnahme möchten wir Sie freundlich bitten, Ihre Kundennummer, Rechnungs- oder Auftragsnummer, Rechnungsanschrift, Lieferanschrift und ggf. E-Mailadresse, bereitzuhalten.
4. Bestelländerung/Stornierung
Wie kann ich meine Bestellung stornieren/nachträglich ändern?
Der Kundenservice kann in einigen Fällen noch Änderungswünsche an Ihrer Bestellung vor dem Versand vornehmen. Dies hängt vom jeweiligen Bearbeitungsstatus Ihres Auftrages sowie der Zahlweise ab.
Bei Bestellungen mit Zahlweise PayPal, Kreditkarte und paydirekt kann die Menge der Artikel und damit der Preis der Lieferung nicht erhöht werden. In diesem Fall muss die Bestellung storniert und neu aufgenommen werden.
Sollte sich Ihre Bestellung bereits in der Logistik befinden, kann nur ein Paketstopp nach dem Versand erfolgen, in dem Fall wird die Lieferung zu uns zurückgesendet, storniert und nach Wunsch ein neuer Auftrag aufgenommen.
Wie Sie eine digitale Annahmeverweigerung durchführen können, finden Sie hier.
Wenn der Artikel, den Sie bestellt haben, zum Zeitpunkt der Stornierung, bereits ausverkauft ist, können wir leider nicht garantieren, dass wir den Artikel nach Retoure erneut versenden können.
Wir möchten freundlich darauf hinweisen, dass eine Änderung Ihrer Bestellung nur innerhalb einer sehr kurzen Zeitspanne erfolgen kann.
Bitte wenden Sie sich für eine Änderung/Stornierung Ihrer Bestellung immer und am besten telefonisch, an den Kundenservice.
In dem Fall möchten wir Sie freundlich bitten, Ihre Kundennummer, Rechnungs- oder Auftragsnummer, Rechnungsanschrift, Lieferanschrift und ggf. E-Mailadresse, bereitzuhalten.
Meine Lieferung befindet sich bereits auf dem Weg zu mir, ich möchte die Bestellung aber stornieren/nachträglich ändern
Sofern noch Änderungswünsche bestehen, kann der Kundenservice in einigen Fällen (leider nicht in allen) die Bestellung anpassen (Preise, Gutscheine etc.). Die Bestellung muss dann nicht zwingend storniert werden.
Wenn Sie die Bestellung stornieren möchten, weil zum Beispiel kein aktueller Bedarf besteht, können Sie eine digitale Annahmeverweigerung über die DHL vornehmen, sofern Sie eine korrekte E-Mail-Adresse bei uns hinterlegt haben:
Am schnellsten und einfachsten können Sie einen Paketstopp Ihrer Bestellung über den, in der Versandbestätigung enthaltenen, Sendeverfolgungs-Link der DHL einleiten.
Wenn der Paketstopp von der DHL akzeptiert wird, erfolgt eine Retoure der Sendung zu uns, nach Retouren Bearbeitung wird der Auftrag automatisch storniert.
Wir möchten freundlich darauf hinweisen, dass ein Paketstopp immer pro Paket veranlasst werden muss. Wenn Sie also zum Beispiel drei Pakete erwarten, müssen Sie drei einzelne Paketstopps beauftragen.
Der Prozess der Rücksendung, die Retouren Bearbeitung, die Gutschrift und die Rücküberweisung auf Ihr ursprüngliches Zahlungsmittel nimmt mehre Tage in Anspruch, wir bitten Sie deshalb freundlich um etwas Geduld.
Sollte der Paketstopp nicht mehr durchgeführt werden können, verweigern Sie bitte die Annahme der Sendung, bzw. belassen Sie diese in der Packstation/Filiale so gelangt die Lieferung nach Ablauf der Lagerfrist (ca. 7 Werktage) zu uns zurück und kann nach Retoure storniert werden.
Wenn Sie den Paketstopp nicht über den Sendeverfolgungs-Link der DHL einleiten wollen/können, wenden Sie sich im Falle eines Stornierungswunsches bitte am besten telefonisch an den Kundenservice, da der Paketstopp nur innerhalb einer sehr kurzen Zeitspanne erfolgen kann.
Wenn der Artikel, den Sie bestellt haben, zum Zeitpunkt der Stornierung, bereits ausverkauft ist, können wir leider nicht garantieren, dass wir den Artikel nach der Retoure erneut versenden können.
Im Fall einer Kontaktaufnahme möchten wir Sie freundlich bitten, Ihre Kundennummer, Rechnungs- oder Auftragsnummer, Rechnungsanschrift, Lieferanschrift und ggf. E-Mailadresse, bereitzuhalten.
Meine Lieferung befindet sich bereits bei mir, ich möchte die Bestellung aber stornieren/bzw. widerrufen bzw. zurücksenden
Siehe dazu auch: Zufriedenheitsgarantie. Wie kann ich Weine zurückgeben? (Freimarke/Abholung/Rückgabe in Vinos Filiale)
Wenn Sie die Lieferung nicht mehr wünschen, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice.
In dem Fall möchten wir Sie freundlich bitten, Ihre Kundennummer, Rechnungs- oder Auftragsnummer, Rechnungsanschrift, Lieferanschrift und ggf. E-Mailadresse, bereitzuhalten.
5. Kundenkonto
Ich habe mein Passwort vergessen bzw. ein Login mit meinem Passwort ist nicht möglich, was kann ich tun?
Wenn Sie sich mit dem Ihnen bekannten Passwort nicht einloggen können bzw. Ihr Passwort vergessen haben, können Sie auf den Link „Passwort vergessen?“ klicken.