Reklamation
Wir möchten, dass Sie mit Ihrem Einkauf rundum zufrieden sind. Deshalb bieten wir Ihnen die kostenlose Rücknahme nicht geöffneter Weine an – ganz gleich, aus welchem Grund Sie diese nicht behalten möchten.
Sie haben folgende Möglichkeiten zur Rückgabe:
1. Rücksendung per DHL (Retourenlabel)
Bei Bestellung über den Webshop:
Nutzen Sie unser Retourenportal, um ein oder mehrere DHL-Retourenlabel anzufordern
Nicht über den Webshop bestellt?
Wenn Sie telefonisch, per E-Mail, Fax, Brief oder in einer Filiale bestellt haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice. Wir senden Ihnen die passenden Retourenlabel per E-Mail zu
Wichtige Hinweise:
- Sie erhalten für jedes Paket ein separates Label per E-Mail
- Bitte verwenden Sie nur die Label, die Sie tatsächlich benötigen
- Die Pakete können Sie bei jeder DHL-Annahmestelle abgeben, an DHL-Packstationen rund um die Uhr einlegen oder Ihrer DHL-Zustellkraft mitgeben (sofern Kapazität im Fahrzeug vorhanden ist)
2. Rückgabe per Abholung durch DHL
Gern organisieren wir eine Abholung bei Ihnen zu Hause:
- Nennen Sie uns einen Wunschtermin (Mo–Sa), an dem die DHL Ihre verschlossenen Weinpakete abholen kann
- Abholungen erfolgen zwischen 8 und 20 Uhr (eine genauere Zeitangabe ist leider nicht möglich)
- Kontaktieren Sie uns bitte mindestens 2–3 Werktage vorab, damit wir die Abholung einplanen können
Bitte beachten Sie: Rücksendungen per Abholung sind nur über unseren Kundenservice möglich.
3. Rückgabe in einer VINOS-Filiale
Auch in unseren Filialen können Sie Weine problemlos zurückgeben. Bitte informieren Sie die jeweilige Filiale mindestens 2–3 Werktage vorab über die geplante Rückgabe.
Allgemeine Hinweise zur Rücksendung
Damit wir Ihre Rücksendung schnell und korrekt bearbeiten können, halten Sie bitte folgende Informationen bereit:
- Kundennummer
- Auftrags- oder Rechnungsnummer
- Rechnungs- und Lieferanschrift
- ggf. Ihre E-Mail-Adresse
Bei Falschlieferungen oder Packfehlern wenden Sie sich bitte zuerst an den Kundenservice und teilen Sie uns mit, welche Artikel aus welcher Bestellung betroffen sind.
Die Bearbeitung Ihrer Rücksendung inkl. Gutschrift und Rücküberweisung auf Ihr ursprüngliches Zahlungsmittel kann mehrere Werktage in Anspruch nehmen. Wir bitten in der Zwischenzeit um etwas Geduld.
Wenn Sie vermuten, dass Artikel fehlen oder falsch geliefert wurden, gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Teillieferung erhalten?
Prüfen Sie zunächst, ob Ihre Bestellung in mehreren Paketen versendet wurde und sich noch eine Teillieferung auf dem Weg zu Ihnen befindet.
Aus wie vielen Paketen besteht meine Lieferung?
2. Ware prüfen
Vergleichen Sie die erhaltenen Artikel mit Ihrer Rechnung, die Sie zusammen mit der Versandbestätigung per E-Mail erhalten haben. So können Sie eventuelle Abweichungen leicht erkennen.
Hinweis:
Bei gemischten Aktionspaketen kann der Inhalt je nach Verfügbarkeit variieren. Den zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung aktuellen Paketinhalt finden Sie ebenfalls in Ihrer Rechnung oder im Webshop unter „Weine im Paket“.
3. Packfehler festgestellt?
Wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice und teilen Sie uns folgende Informationen mit:
- Name, Jahrgang und ggf. Qualitätsstufe (z. B. Crianza, Reserva, Gran Reserva) der betroffenen Weine
- Anzahl der Flaschen
- Ihre Kundennummer, Auftrags- oder Rechnungsnummer, Rechnungs- und Lieferanschrift sowie ggf. Ihre E-Mail-Adresse
Wir kümmern uns schnellstmöglich um eine Lösung – vielen Dank für Ihre Unterstützung!