Willkommen auf Vinos.de! +++  Aufgrund hoher Nachfrage beträgt die Lieferzeit aktuell 4-6 Werktage.
Alicante DOP Binissalem - Mallorca DOP Campo de Borja DOP Cariñena DOP Castilla y León IGP
Bobal Cabernet Franc Cabernet Sauvignon Callet Cariñena
4Kilos Abadía Retuerta Adianto Agronavarra Alborán
Crianza Gran Reserva Reserva
Aperitif etwas Besonderes feines Dinner Frühlingsweine für Einsteiger
Fisch Geflügel Käse Lamm Meeresfrüchte
2019 2018 2017 2016 2015
Animalisch Beerig Blumig Erdig-mineralisch Fruchtig
Berliner Wein Trophy Berliner Weinführer Falstaff Guía Peñín Jancis Robinson
4 Sterne und besser
Drehverschluss Naturkorken
0,25 L 0,375 L 0,75 L 1,5 L 3 L

Cabernet Sauvignon

  • Passt gut zu
    Nudelgerichte
    Wild
    Rind
  • Synonyme
    Boudeos Tinto
  • Aromen
    schwarze Johannisbeere (Cassis) schwarze Johannisbeere (Cassis)
    schwarzer Pfeffer schwarzer Pfeffer
    Grüne Paprika Grüne Paprika

Die aus dem Südwesten Frankreichs stammende edle Rebsorte (cépage noble) ist heute die am weitesten verbreitete Sorte weltweit. Der Siegeszug des Cabernet Sauvignon hat natürlich auch vor der iberischen Halbinsel nicht haltgemacht. Schon vor 100 Jahren kam er nach Spanien. Heute findet man dort einige besonders gelungene Varianten und Stile.

Von der Gironde rund um die Welt

Der Cabernet Sauvignon hat seine Heimat an der Gironde und damit im Südwesten Frankreichs. Zum ersten Mal erwähnt wurde er als Petit Cabernet in den 1770er Jahren. Er ist also noch keine besonders alte Sorte. Darüber hinaus wurde der Cabernet Sauvignon erst nach der Reblauskatastrophe gegen Ende des 19. Jahrhunderts eine der prägenden Sorten in Bordeaux. Damals erreichte der Cabernet Sauvignon mit einigen spanischen Winzern, die ihr Handwerk in Bordeaux gelernt hatten, auch die spanische Halbinsel. Besonders im französisch beeinflussten Navarra fand er schnell eine zweite Heimat. Der Name Cabernet Sauvignon setzt sich aus den Sorten Cabernet Franc und Sauvignon blanc zusammen. Obwohl man dies vor Jahrhunderten noch nicht zweifelsfrei überprüfen konnte, sind diese beiden Sorten tatsächlich die Eltern dieser Rebsorte, die durch eine natürliche Kreuzung entstanden ist. Im Jahr 1997 war sie die erste Rebsorte, deren Stammbaum anhand einer DNA-Analyse zweifelsfrei nachgewiesen werden konnte. Da Merlot ebenfalls ein Kind des Cabernet Franc ist, sind Cabernet Sauvignon und Merlot Halbgeschwister. 

Cabernet Sauvignon steht für Kraft, Struktur und Langlebigkeit

Der Cabernet Sauvignon hat von seinen beiden Elternteilen die besten Eigenschaften mitbekommen. Sie ergänzen sich so hervorragend, dass eine Rebsorte entstanden ist, die unter verschiedensten klimatischen und geologischen Bedingungen sehr gute Ergebnisse erzielt und doch immer bei sich bleibt, sprich, ihre typischen Merkmale im Wein ausdrücken kann. Dazu gehören die markanten Aromen von Cassis, grüner Paprika, Zeder und Grafit. Durch die markante Tanninstruktur – Cabernet Sauvignon verfügt über sehr viele Kerne in den kleinen, hartschaligen Beeren – sind die Weine langlebig, allerdings benötigen sie auch sehr viel Zeit, um sich zu entwickeln. Um der Tanninstruktur eine Form zu geben, wird Cabernet Sauvignon meist im Barrique ausgebaut, also im kleinen Holzfass. Cabernet Sauvignon wird sowohl reinsortig als auch als Cuvée ausgebaut. Typisch sind Cuvées mit anderen ursprünglich südwestfranzösischen Rebsorten wie Merlot, Cabernet Franc, Malbec, Carmenère oder Petit Verdot. Doch findet die Rebsorte auch Eingang in Cuvées mit Syrah oder – beispielsweise in Ribera del Duero – auch mit Tempranillo. Bei Marqués de Riscal, dem Weingut, das als erstes Cabernet Sauvignon in die Rioja gebracht hat, findet die Sorte dank einer historisch bedingten Ausnahmegenehmigung Eingang in den Wein. Mit dem 1970er Miguel Torres Mas La Plana betrat 1979 zum ersten Mal ein reinsortiger spanischer Cabernet Sauvignon die Weltbühne und sorgte bei einem internationalen Tasting für große Aufmerksamkeit. Heute belegt Cabernet Sauvignon mit rund 25.000 Hektar den fünften Platz unter den roten Rebsorten Spaniens, mit steigender Tendenz.

Alle Cabernet Sauvignon-Weine

Filter