Weinsuche

Syrah

Aromenspiel von Frucht und Würze!

Der Syrah, der in der Neuen Welt (v.a. in Neuseeland, Australien und Nordamerika) Shiraz genannt wird, hat seine angestammte Heimat in Frankreich und ist die Parade-Rebsorte der nördlichen Rhône. Die Rotweine sind von tiefdunkler Farbe und zeigen einen sortentypischen Duft, der an schwarze Johannisbeeren erinnert. Geschmacklich changieren die Weine äußerst spannungsvoll zwischen fruchtigen und würzigen Nuancen. Aufgrund der kräftigen Tannine bringen sie ein enormes Alterungspotenzial mit.

In Spanien wird Syrah mittlerweile in vielen D.O.s kultiviert. Die reinsortigen spanischen Syrahs werden von den renommierten Kritikern nicht selten mit Auszeichnungen bedacht. Doch auch als würzige Dreingabe in Cuvées beweist er, dass er sich in seiner iberischen Heimat sehr wohl fühlt. Neben Cabernet Sauvignon, Merlot und Pinot Noir gehört der Syrah zur erlauchten Gruppe der roten Edelreben.

Pro Flasche 14,95 € 19,93 € /l

Enrique Mendoza Shiraz

2014 D.O.P. Alicante

Charakteristische Aromen:

Brombeere
Brombeere
schwarzer Pfeffer
schwarzer Pfeffer
Veilchen
Veilchen

Speisetipp:

Wild, Ochsenkotelett, Rind

Synonyme:

Shiraz

Alle Weine aus der Rebsorte »Syrah«!
202 Ergebnisse
202 Ergebnisse