+++ Die ab 1.7. gültige MwSt.-Senkung wird im Warenkorb direkt an Sie weitergegeben +++
Sauvignon Blanc Verdejo
süß trocken
etwas Besonderes feines Dinner Geschenkweine schöne Etiketten
Fisch Geflügel Süßspeise
2019 2018 2017 2016
11 % Vol. 13 % Vol. 13,5 % Vol.
Blumig Fruchtig Geröstet Karamellisiert Pflanzlich
Guía Peñín Guía Proensa Robert Parker
4 Sterne und besser
0,5 L 0,75 L 1,5 L

José Pariente

Victoria Pariente trat in die Fußstapfen ihres Vaters José und übernahm das Weingut in der D.O. Rueda. Schwerpunkt dieses Weingutes ist naturgemäß die Erzeugung von Spitzen-Weißweinen aus der wertvollen Rebsorte Verdejo.

Hier brilliert Victoria Pariente mit einer einfachen Version, den sie im Edelstahl ausbaut und der sich als Archetyp eines modernen, gehaltvollen Verdejo etabliert hat. Aber auch die Barrique-Version (es kommen nur französische Fässer zum Einsatz) gehört in die Kategorie der besten und überzeugt mit einem dezenten Holzeinsatz, der die Frucht nicht überlagert. Seit dem Jahrgang 2007 keltert Victoria Pariente auch einen Sauvignon Blanc, der sich im Geschmack an Vorbilder aus Neuseeland orientiert. Die Gründe für die überragende Qualität des Weingutes liegen einerseits im önologischen Geschick von Victoria Pariente und ihrer Crew begründet, zum anderen aber auch durch die idealen Voraussetzungen bei Klima und Böden.

Die Weingärten befinden sich in der Hochebene des Duero, in dem höchsten Gebiet der nördlichen Meseta Spaniens. Es handelt sich hier um ein sanft hügeliges Gelände, dessen extremes Kontinentalklima für kalte Nächte und heiße Tage sorgt - optimal für die Erzeugung guter Weißweine. Der Boden ist reich an Kieselsteinen, die ihm einen hohen Kalzium-und Magnesiumgehalt verleihen, in höheren Lagen findet sich auch Kalk. Der kiesreiche Boden schützt die Wurzeln vor Überhitzung, indem er die Sonnenstrahlen reflektiert und er verhindert auch ein schnelles Austrocknen der Böden. Dies sind beste Bedingungen für Weißweine der Extraklasse. Man darf gespannt sein, ob es diese Bodega gelingt, ihr sowieso schon überragendes Niveau weiter zu steigern. Der aktuelle Jahrgang spricht auf jeden Fall dafür.

Alle José Pariente-Weine

Filter