Willkommen auf Vinos.de! +++  Aufgrund hoher Nachfrage beträgt die Lieferzeit aktuell 4-6 Werktage.

Javier Asensio

  • Anbaugebiet
  • Bodentyp
    Kalk
    Ton
  • Klima
    atlantisch

Javier Asensios Vater war Hochseefischer, und als solcher hat er auf dem Meer Wale gesehen und seinen Enkeln immer wieder davon erzählt. Heute leitet Nacho, Javiers Sohn, das Weingut in Navarra. Er hat den Wal zum Markenzeichen seines Weinguts gemacht.

Navarra, Weinbau mit französischem Einfluss

Die DO Navarra liegt im Nordosten Spaniens. Der Jakobsweg führt seit Jahrhunderten durch das Gebiet. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass Navarra, einst ein stolzes Königreich, über den Jakobsweg einen steten Austausch mit dem nördlichen Nachbarland gepflegt hat. In Bezug auf den Weinbau hat sich dies deutlich ausgewirkt. Kaum irgendwo sonst in Spanien haben Rebsorten wie Cabernet, Merlot, Sauvignon Blanc, Chardonnay und Syrah eine so große Bedeutung. Einzigartig ist auch, dass die Appellation gleichermaßen für Weißwein, für Rosé, Rotwein und Süßwein bekannt ist. 

Alte Reben in großer Höhe

Nacho Asensios Weingut befindet sich in Sesma an der Grenze der Subappellationen Ribera Alta und Tierra Estrella. Das Weingut verfügt über rund 76 Hektar mit Weinbergen, die vom gelblich roten Lehm und Kies der Ribera Alta geprägt sind wie auch vom ockerfarbenen Kalkmergelboden der Tierra Estrella. Zusammen mit dem bekannten Önologen José Manuel Echeverria hat Javier das Weingut ab 1994 bekannt gemacht, bevor er 2014 die Zeit gekommen sah, es an seinen Sohn Nacho, der schon lange sein Partner gewesen war, zu übergeben. Nacho hat seit dieser Zeit einiges verändert. Er konzentriert sich neben der Vinifizierung einer Sauvignon-Chardonnay-Cuvée vor allem auf die Erzeugung von Rotwein. Den roten Rebsorten gilt seine ganze Liebe, die er in Weinen ausdrückt, die als Joven sehr jung getrunken werden sollen, die aber teilweise auch mit markantem Holzeinfluss auf längere Reifung hin ausgelegt sind. Dabei kombiniert er, ganz typisch für Navarra, die Weine aus Tempranillo mit Merlot und Syrah, die Weine aus Garnacha, Syrah, Tempranillo und Merlot oder schlicht aus Merlot und Tempranillo mit unterschiedlich deutlichem Holzeinfluss. Was begeistert, ist das kaum zu überbietende Preis-Genuss-Verhältnis, das Nacho Asensios Weine genauso prägt wie die Wale auf den Etiketten. Die sind für ihn sowohl Vergangenheit als auch Zukunft: »Wenn man ein neues Projekt startet, sollte man immer wissen, wohin man möchte, aber auch wissen, woher man kommt.« Beides hat Nacho klar vor Augen.

Alle Javier Asensio-Weine

Filter