+++ Die neuen Probierpakete sind da! Entdecken Sie die Highlights aus unserem Winterkatalog! +++
Uclés DOP Vino de España
Tempranillo Verdejo
Frühlingsweine für Einsteiger Mädelstag Party Picknick & Garten
Fisch Tapas & Antipasti
12 % Vol. 12,5 % Vol. 14 % Vol.
Beerig Fruchtig Würzig
Roséwein Rotwein Weißwein

Fontana

  • Anbaugebiet
  • Bodentyp
    Lehm
    Sand
  • Klima
    kontinental

In der kaum bekannten Region Uclés in La Mancha liegen die Bodegas y Viñedos Fontana. Von dort aus haben sie ein Imperium an spanischen Landweinen aufgebaut, die mit ihrem schwer zu toppenden Preis-Genuss-Verhältnis begeistern. 

Von Uclés in die Welt

Die D.O. Uclés gehört zu den noch sehr jungen Qualitätsanbaugebieten in Spanien. Sie wurde erst 2005 als solche klassifiziert. Uclés liegt im Westen der großen La Mancha. Die rund 1.500 Hektar Weingärten befinden sich in den Provinzen Cuenca und Toledo. Neben dieser Fläche, die ausschließlich für Rotweine aus Cencibel (Tempranillo), Garnacha, Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah klassifiziert ist, gibt es große Flächen für die Erzeugung von Landweinen. Die Bodegas y Viñedos Fontana erzeugen beides, Qualitätswein, aber vor allem Landwein. Fontana wurde 1997 von Jesús Cantarero und seinem Team gegründet, zu dem auch die beiden Masters of Wine Andreas Kubach und Sam Harrop gehören. Das Ziel der Weinmacher, die sich in Madrid zur Gruppe der Península Vinicultores zusammengeschlossen haben, war es von Beginn an, aus dem Prinzip des nachhaltigen Anbaus heraus Weine mit extrem gutem Preis-Genuss-Verhältnis zu erzeugen. Dies kann man in Spanien und besonders in La Mancha hervorragend umsetzen. 

Weinberge mit wurzelechten Reben

Auf den weiten Flächen der zentralspanischen Hochebene, der sogenannten Meseta, wird auf rund 80.000 km² Wein erzeugt. Die Ebene ist bis heute eine Fundgrube für Weinberge mit alten Reben. Die Bodegas y Viñedos Fontana haben dort vor allem in den Höhenlagen in 600 Hektar eigene Weinberge investiert und zudem rund 450 weitere Hektar gepachtet. Neben klassischen Sorten findet man im Portfolio von Fontana auch Cabernet Sauvignon und Merlot, Chardonnay und Sauvignon Blanc. Die Sorten liefern durch das spezielle Klima besonders fruchtige Weine, die teils im Edelstahl, teils im Holz ausgebaut werden. Sie zeigen auf eindrucksvolle Weise das Potential, das diese kleinen, abseits gelegenen Anbaugebiete in der Mancha besitzen. Es sind wahre Schatzkästlein …

Alle Fontana-Weine

Filter