Andere Monastrell
feines Dinner für Einsteiger
Beerig Erdig-mineralisch Fruchtig Würzig

Coopertiva Sant Pere del Moixant

  • Anbaugebiet
  • Bodentyp
    Ton
    Kalk
  • Klima
    mediterran

In der Levante, tief im Hinterland Valencias, liegt die Ortschaft Moixent. Deren Winzer verfügen über einen Schatz an seltenen Rebsorten und alten Monastrell-Reben, aus denen sie seit einigen Jahren beeindruckende klassisch schöne Weine erzeugen.

Unter neuem Namen aufs internationale Parkett

Für spanische Winzer, die nicht in den berühmten Appellationen angesiedelt sind, ist es angesichts des Rebenmeeres, das auf der iberischen Halbinsel zu finden ist, gar nicht so leicht, sich erfolgreich zu vermarkten. So haben sich die Winzer der Celler Cooperatiu Sant Pere Apòstol, die schon 1950 gegründet wurde, erst 2018 auf das internationale Parkett gewagt. Durch die Zusammenarbeit mit Pablo Calatayud, dem Eigner des Weinguts Celler del Roure, haben sich nicht nur neue Impulse beim Ausbau der Weine ergeben, sondern auch ein Zugang zum internationalen Markt. Dort tritt die Kooperative nun unter dem neuen Namen Cooperativa Sant Pere del Moixent auf. 

Der Schatz der Levante

Die Voraussetzungen für internationale Beachtung sind sehr gut; denn die Winzer verfügen über einen beträchtlichen Schatz an Rebsorten. Dazu gehört ein großer Bestand an teils uralten Monastrell-Reben – einer Rebsorte, die im letzten Jahrzehnt immer beliebter geworden ist und die hier in idealen von Ton und Kalk geprägten Böden wurzelt. Auch verfügt die Kooperative über Bestände an seltenen Rebsorten wie Arcs (Rosé du Var), Va manar, Bonicaire (Trepat), Merseguera, Mandó (Mandón), Forcallà (Forcallat Tinta) wie auch über die bekannteren Cariñena, Pedro Ximénez und Malvasía. Ungewöhnlich ist auch der große Bestand von mehr als 100 Fudern und Barriques aus der Gründungszeit der Kooperative sowie einer Reihe von 40 Beton-Tanks. Edelstahl ist bis heute in der Kooperative nicht gerne gesehen. Entsprechend klassisch und zeitlos wirken die Weine, die unter dem Appellations-Namen D.O. Valencia vermarktet werden. Mit dem ebenfalls in Moixent beheimateten Pablo Calatayud hat die Kooperative nun einen erfahrenen Weinmacher an ihrer Seite, der die Besonderheiten der Region bestens kennt.

Filter