Marqués de Riscal Blanco Sauvignon Blanc 2024
Natürlich-frischer Sauvignon BlancMit einer Weintradition, die über 160 Jahre zurückreicht, zählt Marqués de Riscal heute zu den renommiertesten Namen in der Rioja, die auch Weinberge in der DOP Rueda besitzen. Das kontinentale Klima von Kastilien-León und die mineralischen Böden bieten ideale Bedingungen für ausdrucksstarke Weißweine, insbesondere Sauvignon Blanc. Beim Einschenken zeigen sich klare Reflexe im Glas und verheißen ein aromatisches Bouquet. Intensive Aromen von saftiger Mirabelle, frischer Pampelmuse und exotischer Passionsfrucht dominieren, begleitet von einem Hauch Zitrone und mediterranen Kräutern. Der Wein begeistert mit seiner Frische und lebendig-mineralischen Note, perfekt passend zu Meeresfrüchten und sommerlichen Speisen.
Kundenbewertungen (5)
Auch zu Hause genauso gut wie beim Besuch auf dem Weingut
einfach perfekt
Das
Geschmack
- Anlass für unterwegs
- Passt zu Meeresfrüchte
Alle Infos auf einen Blick
- Produktkategorie Weißwein
- Inhalt 0,75 L
- Geschmacksrichtung trocken
- Jahrgang 2024
- Rebsorten 100% Sauvignon Blanc
- Anbaugebiet Rueda DOP
- Bodega/Hersteller Marqués de Riscal
- Land Spanien
- Trinktemperatur 6 - 8 °C
- Lagerfähigkeit bis ca. Ende 2026
- Alkoholgehalt 13 % Vol.
- Verschluss Drehverschluss
- Bio-Produkt ja
- Bio Kennzeichnung Händler DE-ÖKO-037
- Bio Kennzeichnung Produkt ES-ECO-002-CL
- Allergene Enthält Sulfite
- Abfüller Marqués de Riscal - R.E. 1916-VA- 47490 Rueda, Spanien
- Artikelnr. 40693
- Zutaten Trauben, Antioxidationsmittel (ascorbinsäure), Säureregulator (Weinsäure), Sulfite
- LMIV-Bezeichnung Weißwein Ø Nährwerte pro 100g
- Brennwert 341 kJ / 81 kcal
-
Fett
0,1 g
davon gesättigte Fettsäuren: 0 g -
Kohlenhydrate
1,6 g
davon Zucker: 0,05 g - Eiweiß 0,4 g
- Salz 0,01 g
Die Bodega: Herederos del Marqués de Riscal
Herederos del Marqués de Riscal
Die Bodega Marqués de Riscal, die sich in Elciego (álava) befindet, verfügt über ca. 1.300 Hektar und gehört zu den ganz großen Erzeugern in der D.O.Ca. Rioja. Neben Tempranillo, Graciano und Mazuelo wird hier auch Cabernet Sauvignon angebaut ... und das seit dem Gründungsjahr 1858! Neben den klassischen Rotweinen aus der Rioja, gibt es eine Bodega in der D.O. Rueda, die sich seit vielen Jahren mit ihren Weißweinen einen guten Ruf erarbeitet hat. Auch der Riscal 1860 ensteht hier, allerdings als I.G.P. Castilla y León. Bei der enormen Flaschenzahl, die diese Bodega erzeugt (mehrere Millionen Flaschen pro Jahr), muss man die Zuverlässigkeit der Weine bewundern.
Das Anbaugebiet: Rueda DOP
Rueda DOP
Die D.O. Rueda liegt im Norden Spaniens in den Provinzen Valladolid, Segovia und Àvila, nordwestlich von Madrid. Sie ist in den letzten Jahren zu Spaniens Weißwein-Hochburg avanciert. Denn mit den hohen Lagen (bis 800 Meter) ist die Region prädestiniert für die Produktion frischer und fruchtiger Blancos. Die große Höhe kompensiert die Hitze der Sommermonate und verleiht den Trauben viel Aroma und eine wunderbar animierende Säure. Der Star der Region ist die autochthone Sorte Verdejo. Sie bringt hier Weine hervor, die sich mit ihrem trocken-fruchtigen Geschmack und dem cremigen Mundgefühl großer Beliebtheit erfreuen. Ein Großteil der Weine kommt sortenrein auf die Flasche, einige werden aber auch mit Viura oder Sauvignon Blanc verschnitten.