Jané Ventura »Malvasía de Sitges« 2019
Fein und elegantJané Ventura »Malvasía de Sitges« 2019
Der sympathische Gerard Jané ist mit seinen hohen Qualitätsstandards einer der zuverlässigsten Weinmacher aus der Region Penedès. Was er nicht nur mit seinen hervorragenden Rotweinen und Cavas unter Beweis stellt, sondern auch mit den Weißweinen eine große Fangemeinde geschaffen hat. Der Malvasía de Sitges ist eine kleine Besonderheit: die autochthone Rebe Malvasía de Sitges ist den klimatischen Bedingungen der Region optimal angepasst und zeigt im Wein eine sehr feine und florale Ausprägung. Zur Unterstreichung dieses Charakters wird der Wein über 4 Monate in gebrauchten Barriques aus französischer Eiche fermentiert.
So zeigt er sich im Glas in einem strahlenden Strohgelb und gibt neben frischen Zitrusnoten seine floralen Noten nach Wasserlilie und exotischen Früchten preis. Am Gaumen mit guter Fülle und eindrucksvoller Struktur, verabschiedet er sich mit einem langen, frisch-lebendigen Finale.
Passt gut zu Reisgerichten, zum Beispiel Hühnerfrikassee.
Alle Infos auf einen Blick
- Produktkategorie Weißwein
- Inhalt 0,75 L
- Geschmacksrichtung trocken
- Jahrgang 2019
- Rebsorten Malvasía de Sitges
- Anbaugebiet Penedès DOP
- Bodega/Hersteller Jané Ventura
- Weinmacher Gerard Jané
- Herkunftsland Spanien
- Trinktemperatur 8 - 10 °C
- Lagerfähigkeit bis ca. Ende 2023
- Alkoholgehalt 14 % Vol.
- Verschluss Naturkorken
- Allergene Enthält Sulfite
- Abfüller Jané Ventura, R.E. 5887-T - El Vendrell, Spanien
- Artikelnr. 34492
- LMIV-Bezeichnung Weißwein
Kundenbewertungen (4)
Schöne Farbe, vielversprechendes Bouquet, aber ganz anders - leicht bitter - im Geschmack und leicht harzig im Abgang. (für Jahrgang 2018)
Bisher schlechtester Wein von Vinos (für Jahrgang 2018)
na ja, geht so (für Jahrgang 2015)
sophisticated lady
Geschmack
- Anlass feines Dinner
- Passt zu Geflügel
- Blumig Lilie
Die Bodega: Jané Ventura
Jané Ventura
Die Kellerei dieses qualitätsbewussten Familienbetriebs befindet sich nahe Tarragona inmitten der Region Baix Penedès. Im Jahre 1914 begann der Urgroßvater der heutigen Generation Josep, Wein auf dem lokalen Markt zu verkaufen. Der Großvater Albert gründete 1930 die erste Kellerei. Der Besitzer Benjamí war es dann 1985, der den endgültigen Schritt in Richtung hohe Qualität ging, als er selbst Weiß- und Roséweine abfüllte und vermarktete. Die ersten Cavas kamen 1990 dazu und 1991 Rotweine. Sein Sohn Gérard führt heute zusammen mit dem Önologen Xavier Vidal die Kellerei und zeichnet sich für die großartige Qualität der Weine verantwortlich. Seine Top-Weine werden immer wieder mit hochlobenden Worten bei Weinkritikern bedacht und erlangen beste Auszeichnungen bei internationalen Wettbewerben.
Das Anbaugebiet: Penedès DOP
Penedès DOP
Die D.O. Penedès erstreckt sich über den südlichen Teil Kataloniens in der Provinz Barcelona von der katalanischen Sierra bis in die Küstenebenen des Mittelmeers. Man unterscheidet drei Unterregionen: Penedès Superior - hier reichen die Lagen bis in eine Höhe von 800m, Penedès Central/Medio- hier werden die meisten Trauben für die Erzeugung von Cava angebaut und Bajo Penedès - nahe am Mittelmeer, das den Charakter der Weine bestimmt. Die Böden zeichnen sich vor allem durch ihre Fähigkeit aus, Wasser speichern zu können. Das macht sie für den Weinbau ideal. Im Großen und Ganzen bestimmt das Mittelmeer das Klima mit gemäßigten Wintern und heißen Sommern. Die wichtigsten weißen Rebsorten sind Macabeo, Xarel-lo, Parellada, Chardonnay, Chardonnay, Riesling, Gewürztraminer und Moscatel. Die Roten sind Garnacha, Syrah, Cabernet Sauvignon, Merlot, Pinot Noir, Tempranillo.