de de
+++ Aufgrund hoher Nachfrage kann es derzeit zu längeren Lieferzeiten kommen. +++
Cabernet Sauvignon Garnacha Garnacha Blanca Merlot
sehr süß trocken
Crianza
Aperitif
Rind Süßspeise
2021
Beerig Fruchtig Karamellisiert Laktisch Nussig
Guía Peñín James Suckling Robert Parker
Likörwein Rotwein
Nein Ja
Kork Naturkorken

Tarragona DOP

  • Rebfläche
    6.250 ha
  • Weinmacher
    33
  • Jahresproduktion
    40.000 hl

Das Anbaugebiet Tarragona liegt in Katalonien und schließt südlich an das Montsant an, welches als Subregion mit Namen Falset sogar bis ins Jahr 2001 noch Teil von Tarragona war, jedoch nun einen eigenen D.O. Status innehat. Wie es für Katalonien typisch ist, lassen die Regularien den Winzern der Region recht viel Freiheit bei der Auswahl ihrer Rebsorten. De facto wird dieser Spielraum jedoch kaum ausgenutzt. Denn da ein Großteil der Trauben in die Cava-Produktion fließt, stehen in den Weinbergen überwiegend die typischen weißen Schaumwein-Sorten Macabeo, Parellada und Xarel.lo. Damit bricht die Region mit ihrer Tradition, denn ursprünglich war sie bekannt für alkoholstarke Likörweine, die heute jedoch nur noch in geringer Menge auf den Markt kommen.

Alle Tarragona DOP-Weine

Filter