Zum Artikel
Kundenbewertungen für Mondovar Gran Reserva
Mondovar Gran Reserva 2014
Klassische Rioja Gran ReservaFür den Preis unschlagbar. .sehr gut (für Jahrgang 2014)
Lecker (für Jahrgang 2014)
Ein wirklich leckerer Wein. Typisch Rioja. Man merkt ihm seine doch recht lange Reifung zwar an, aber nicht im negativen Sinne. Die Tannine empfand ich als sehr schön eingebunden, keineswegs kantig oder herausstechend, gar holzig. Den fünften Stern gebe ich nicht, weil ich den Mondovar als deutlich zu säurelastig empfinde. Mit weniger Säure wäre das tatsächlich ein Kracher.
In der Beschreibung steht "Lagerfähigkeit bis ca. Ende 2030". Hätte er noch ein wenig liegen müssen, um die Säure zu reduzieren? Falls ja, wäre es klasse, wenn es seitens Vinos darauf einen Hinweis gäbe.
Meine Speiseempfehlung:
Wild, Schwein, Rind, Lamm
(für Jahrgang 2014)
Typischer Rioja, für einen Gran Reserva aber wenig ausdrucksstark; trotzdem angenehm zu trinken. Ich würde in jedem Fall empfehlen, den Wein vorher zu dekantieren.
Nicht rund. Viel mehr erwartet für 10 EUR pro Flasche (für Jahrgang 2014)
Der Wein ist weit entfernt von abgestimmt, rund und gut. Geschmacklich ehr zu vergleichen mit einem durchschnittlichen Discounter Wein. Mir unbegreiflich, wie dieser Wein 92 Fallstaff Punkte bekommen konnte.
Gehaltvoller Wein (für Jahrgang 2014)
Weich und gehaltvoll im Abgang. Sehr fruchtig im Mund. Werde ich auf jeden Fall wieder kaufen.
Wenig kraftvoll. Wenig Frucht. (für Jahrgang 2014)
Runder Rioja (für Jahrgang 2014)
Schöner Rioja, dunkel, vollmundig, sehr schmackhaft. Im Vergleich zum Palador oder Avior eher etwas zugänglicher kurze Zeit nach dem Entkorken. Im Angebot gutes Preis-Leistungsverhältnis. Habe aufgrund der Beschreibungen 12 blind gekauft und es nicht bereut.