Ponce »La Xara« 2019
Feiner und frischer GarnachaDie familiengeführte Kellerei gehört zu den lobenswerten Projekten, die sich den ortsansässigen Reben verschreiben und mit seinem neuen Projekt, einem reinsortigen Garnacha ein außergewöhnlich gutes Ergebnis erzielt hat. Mit biodynamischen Ansätzen, ausschließlich unter Verwendung der natürlichen Hefen, ohne Filterung und Schönung hat er sich zum Ziel gesetzt, authentische und natürliche Terroir-Weine herzustellen. Die Reben gedeihen auf Ton-, Kalk- und Granitböden, der Wein zeigt sich so von einer frischen, mineralischen Seite. In 4500-Liter-Fässern mit natürlichen Hefen fermentiert, reifte er weitere sieben Monate in diesen Fässern.
In einem leuchtenden Rubinrot präsentiert er sich im Glas und trägt in seinem Duft intensive Noten von Kirschlikör jedoch mit sehr angenehmer Frische. Der Eindruck setzt sich auch am Gaumen fort. Mit seinem moderaten Alkoholgehalt, den feinen Tanninen und seinem mittelkräftigen Körper, erweckt er eher den Eindruck eines leichten Rotweines von der südlichen Rhône.
Passt gut zu leichten Fleischgerichten, aber auch zu herzhaften Tartes.
Kundenbewertungen (2)
Etwas ganz besonderes
Schlechte Preis Leistungsverhältnis
Auszeichnungen (3)
Geschmack
- Anlass feines Dinner, Geschenkweine
- Barriqueausbau Information 7 in 4500-Liter-Eichenfässen
- Passt zu Lamm, vegetarische Gerichte
Alle Infos auf einen Blick
- Produktkategorie Rotwein
- Inhalt 0,75 L
- Geschmacksrichtung trocken
- Jahrgang 2019
- Rebsorten 100% Garnacha
- Anbaugebiet Manchuela DOP
- Bodega/Hersteller Ponce
- Land Spanien
- Trinktemperatur 14 - 16 °C
- Lagerfähigkeit bis ca. Ende 2023
- Alkoholgehalt 13 % Vol.
- Verschluss Naturkorken
- Bodentyp Granit, Kalk, Ton
- Allergene Enthält Sulfite
- Abfüller Bodegas y Viñedos Ponce, S.L., R.E. CLM 0733-CU - Villanueva de la Jara, Spanien
- Artikelnr. 30323
- LMIV-Bezeichnung Rotwein
Die Bodega: Ponce
Ponce
Vielleicht ist seine entflammte Leidenschaft für Weinbau auf keinen geringeren als Telmo Rodríguez zurückzuführen, für den er über 5 Jahre die rechte Hand war. Im Jahr 2005, Juan Antonio Ponce war 23 Jahre alt, sein Vater besaß etwas Land in der Manchuela, beschlossen Vater und Sohn gemeinsam eine Kellerei aufzubauen. Und nicht nur Idealismus sondern eine gehörige Portion Liebe und Verbundenheit zu dem Land sind eine wichtige Voraussetzung, um in einer eher unbekannten Region sich in erster Linie der als etwas rustikal vorverurteilten Bobal zu verschreiben. Aber die Resultate sind einzigartig und die Weine, die aus den 30 bis 85 Jahre alten Bobal Reben gewonnen werden, sprechen für sich. Sorgfalt und Behutsamkeit stehen an oberster Stelle, der Landbau war von Anfang an traditionell geprägt, als Modernisierung sind biodynamische Prozesse mit eingeflossen. Auf den Einsatz mit Kulturhefen wird vollständig verzichtet. Die kalk- und tonhaltigen Böden verleihen den Weinen viel Finesse und es ist sicherlich ein geschickter Zug, die Weine in größeren, nicht ganz neuen Fudern aus französischer Eiche reifen zu lassen, da sie so ihre Eleganz und feinen, floralen Noten zum Ausdruck bringen.
Das Anbaugebiet: Manchuela DOP
Manchuela DOP
Die D.O. Manchuela wurde erst im Jahr 2000 gegründet und liegt in den Provinzen Albacete und Cuenca in Kastilien- La Mancha. Lohnenswert sind derzeit einige Rotweine aus Syrah, Monastrell und Tempranillo. Die dominierende Rebsorte Bobal wird zu guten Rosé-Weinen verarbeitet. Die Oberfläche der Böden besteht meist aus Sand oder Kies und enthält Anteile von Ton. Darunter befindet sich eine kalkhaltige Schicht, die für die Region einen wichtigen Qualitätsfaktor darstellt. Es herrscht klassisches kontinentales Klima mit heißen Sommern und kalten Wintern. Das Mittelmeer sorgt für feuchte Winde, die dem Anbaugebiet kühle Nachttemperaturen beschert. Das fördert die langsame Reife der Trauben.