La Orphica Selección Sintonia Rosado 2023
Ein delikater, fruchtiger Rosado, vinifiziert aus 90% Garnacha und 10% Bobal. Die Trauben wurden sorgsam in der Nacht gelesen, um die Aromen in den Beeren zu bewahren. Dies verleiht dem Wein eine blassrosa Farbe im Glas. Im Bouquet präsentiert er sich mit Noten von roten Früchten und Beeren. Die sonnenverwöhnte Himbeere ist fein abgestimmt mit frischer rosa Grapefruit und wird von floralen Nuancen wie Orangenblüte untermalt. Am Gaumen zeigt sich der Wein frisch und gut ausbalanciert mit einer mittleren Länge.
Im Paket enthaltene Produkte
Kundenbewertungen (95)
Leckerer Rosé zu einem Top-Preis.
Selten einen besseren und vollmundigeren Rosé getrunken
Ein absolut leckeres Tröpfchen
Einfach lecker
Orphica - mmmhhmm....!
Sehr leckerer Rose für die letzten Sommertage!
er ist perfekt für unsere Ansprüche
Super Wein und günstig
Sehr guter Rose-Wein
Geschmack
- Anlass für unterwegs
- Passt zu Meeresfrüchte
Infos auf einen Blick
- Produktkategorie Roséwein
- Inhalt 0,75 L
- Geschmacksrichtung halbtrocken
- Jahrgang 2023
- Rebsorten 80% Garnacha, 15% Bobal, 5% Tempranillo
- Anbaugebiet Vino de España
- Bodega/Hersteller Trenza
- Land Spanien
- Trinktemperatur 8 - 10 °C
- Lagerfähigkeit bis ca. Ende 2025
- Alkoholgehalt 12,5 % Vol.
- Restzuckergehalt 9,9 g/L
- Gesamtsäure 5,7 g/L
- ph-Wert 3,36
- Verschluss Drehverschluss
- Allergene Enthält Sulfite
- Abfüller Bodegas Trenza - R.E. 013811-A - 03650 Spanien
- Artikelnr. 37686
- LMIV-Bezeichnung Roséwein
Die Bodega
Trenza
Trenza - also ein geflochtener Zopf - versinnbildlicht die Idee hinter diesem Weinprojekt. Denn hier werden Monastrell, Cabernet Sauvignon, Syrah und Garnacha Tintorera zu einem kraftvollen Gesamtkunstwerk verwoben. Die Weine zeigen mediterrane Frucht, das einmalige Terroir und damit das große Potenzial der südspanischen D.O.P. Yecla in ihrer schönsten Form. Gemeinsam mit seinem Team beweist der sympathische Weinmacher David Tofterup mit dem Trenza sein großes önologisches Talent. Immer auf der Suche nach Weinbergen mit altem Rebbestand, hat er das Potenzial solcher Uralt-Reben genau erkannt. Mit seiner großen Kraft und dem südländischen Temperament gehört der Trenza zu seinen eigenen Lieblingsweinen.
Das Anbaugebiet
Vino de España
Eine neue Bezeichnung für Weine, die aus allen Anbauregionen Spaniens kommen können, vergleichbar mit dem klassischen »Vino de Mesa«. Und auch wie bei diesem verbergen sich hinter der auf den ersten Blick unscheinbaren Bezeichnung »Vino de España« nicht ausschließlich einfache Landweine sondern nicht selten eigenständige Charakterweine von großer Klasse, die sich nicht an die strengen Vorgaben einer D.O. halten (weil sie z.B. aus anderen Rebsorten vinifiziert werden) oder die schlicht und ergreifend von Weinbergen stammen, die außerhalb eines gesetzlich geschützten Anbaugebietes liegen.