Guelbenzu »Lautus« 2005
Ein Klassiker aus der Ribera del Queiles!Über das Produkt
Der Super-Navarra »Lautus« aus dem Hause Guelbenzu beweist eindrucksvoll, dass diese Bodega in puncto Top-Weine nichts anbrennen lässt. Und von dem Etikett sollte man sich da in keiner Weise beeinflussen lassen.
Denn der 2005er zeigt sich in bestechender Form! Schöne bordeauxrote Robe im Glas. Sein Bouquet ist derart verführerisch - mit Noten von Kakao, Vanille, Tabak, Waldbeeren und eingekochten Pflaumen - das man sich gar nicht satt riechen kann!
Am Gaumen voluminös, rund, fast ölig, eine ausgezeichnete, komplexe Kombination von Frucht und feinen Röstnoten der neuen französischen Eiche. Das Finale elegant, lang und mit einem mächtigen WOW-Faktor!
Schade, dass dieser Klassiker des modernen spanischen Weinbaus ein wenig in Vergessenheit geraten ist.
Kundenbewertungen (0)
Es ist noch keine Kundenbewertung vorhanden.
Auszeichnungen (1)
Geschmack
- Anlass feines Dinner
- Barriqueausbau Information 12
- Barrique Material französische Eiche
- Passt zu Rind
Infos auf einen Blick
- Produktkategorie Rotwein
- Inhalt 0,75 L
- Geschmacksrichtung trocken
- Jahrgang 2005
- Rebsorten 40% Tempranillo, 30% Merlot, 15% Cabernet Sauvignon, 15% Garnacha
- Anbaugebiet Ribera del Queiles IGP
- Bodega/Hersteller Guelbenzu
- Land Spanien
- Trinktemperatur 16 - 18 °C
- Lagerfähigkeit bis ca. Ende 2019
- Alkoholgehalt 14,5 % Vol.
- Verschluss Naturkorken
- Allergene Enthält Sulfite
- Abfüller Guelenzu, Vierlas, Spanien
- Artikelnr. 15185
- LMIV-Bezeichnung Rotwein
Die Bodega
Guelbenzu
Die Kellerei befindet sich in Ribera Baja. Die nahe gelegene Iberische Gebirgskette mit dem Moncayo-Massiv leitet kalte Winde in die Ebene. Dieses Extremklima verursacht, dass der Wein sehr fein im Geschmack ist, einen guten Säuregehalt aufweist und einen optimalen Fruchtgehalt hat. Höchste Qualität ist niemals eine Frage des Zufalls. Für die Herstellung eines grossartigen Weines benötigt man gleichzeitig reiche und grosszügige Böden, ein günstiges Klima und die enthusiastische Pflege durch den Menschen. Eine Weinkellerei improvisiert man nicht, sie sollte auch nicht in einem Zug errichtet werden. Know-how bedarf der eigenen Erfahrung, die durch Beobachtung und durch Ausprobieren bereichert wird. Niemand bringt schon von Anfang an das nötige Wissen mit. Erst im Laufe der Jahre und der intelligenten Beobachtung in der Praxis können und sollen die Prozesse verfeinert werden. Dabei ist immer Schlichtheit notwendig, Beobachtung und Respekt vor der Natur der Rebe und den Verarbeitungs- und Reifungsprozessen.
Das Anbaugebiet
Ribera del Queiles IGP
Weine dieser Region sind Landweine (I.G.P. = Indicación Geográfica Protegida, früher VdlT= Vino de la Tierra). Die Region umfasst Gebiete in Aragon und Navarra. Anfänglich sollte diese Herkunftsbezeichnung nur für Bodegas Guelbenzu eingeführt werden, letztendlich dürfen aber auch andere Erzeuger diese Herkunftsbezeichnung nutzen. Es sind z.Zt. nur Rotweine zugelassen.