Emilio Valerio »San Martín« 2011
93/100 Parker-Punkte!Über das Produkt
Die Bodega Laderas de Montejurra in Navarra ist benannt nach dem gleichnamigen Kalksteinmassiv, an dessen Hängen die Weinberge der Kellerei liegen. Seit den 1980er Jahren kulitviert die Familie Valerio hier Weinberge, die - typisch für Navarra - schon seit einiger Zeit brach lagen. Doch dank der qualitätsarientierten Arbeit auf Laderas de Montejurra und aufgrund der einzigartigen Klima- und Bodenverhältnisse entstehen hier heute wieder Weine von Klasse und Format.
Die Trauben für den ausgezeichneten San Martin stammen von einer exklusiven, nach Norden exponierten Einzellage, die mit alten Garnacha-Reben bestockt ist. In der Nase offenbart sich ein wahres Füllhorn an Aromen: rote Beeren, Veilchen, würzige Kräuter und ein Hauch Pfeffer lassen ein nachgerade mediterranes Geschmacksprofil entstehen. Am Gaumen dann jedoch die typische nordspanische Eleganz und Frische.
Jetzt schon ein großartiger Wein mit Potenzial für viele Jahre!
Kundenbewertungen (0)
Es ist noch keine Kundenbewertung vorhanden.
Auszeichnungen (1)
Geschmack
- Barriqueausbau Information 18
- Barrique Material französische Eiche
- Passt zu Geflügel, Rind, Schwein
Infos auf einen Blick
- Produktkategorie Rotwein
- Inhalt 0,75 L
- Geschmacksrichtung trocken
- Jahrgang 2011
- Rebsorten 100% Garnacha
- Anbaugebiet Navarra DOP
- Bodega/Hersteller Laderas de Montejurra
- Land Spanien
- Trinktemperatur 16 - 18 °C
- Lagerfähigkeit bis ca. Ende 2021
- Alkoholgehalt 15,5 % Vol.
- Verschluss Kork
- Allergene Enthält Sulfite
- Abfüller Laderas de Montejurra S.L. R.E. 31/42251 NA- Dicastillo, Spanien
- Artikelnr. 16043
- LMIV-Bezeichnung Rotwein
Das Anbaugebiet
Navarra DOP
Die D.O. Navarra liegt im Nordosten Spaniens direkt vor der Haustür Pamplonas und teilt sich in mehrere Unterregionen. Baja Montaña liegt im Nordwesten Navarras, die Tierra Estella im mittleren Westen entlang des berühmten Jakobswegs. Valdizarbe ist das Zentrum des Jakobswegs. Die Ribera Alta ist in der Nähe der Region Olite, Ribera Baja im Süden der Provinz. Und damit geht auch eine Klimavielfalt einher. Auch bei den Böden sind Kies, Kalk, Schwemmland und lehmhaltige Böden vorhanden. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Weine aufgrund der kühleren Temperaturen in der Navarra etwas leichter ausfallen. Aufgrund der großen Nähe zu Frankreich finden sich in den Weinbergen viele französische Rebsorten, jedoch dominieren Tempranillo und Garnacha.