+++ Die ab 1.7. gültige MwSt.-Senkung wird im Warenkorb direkt an Sie weitergegeben +++
Castilla IGP Vino de España
Cabernet Franc Cabernet Sauvignon Chardonnay Gewürztraminer Malbec
feines Dinner Frühlingsweine für Einsteiger Party Picknick & Garten
Geflügel Käse Meeresfrüchte Nudelgerichte Pizza & Tartes
2019 2018 2017 2016
12 % Vol. 12,5 % Vol. 13 % Vol. 13,5 % Vol. 14 % Vol.
Beerig Blumig Erdig-mineralisch Fruchtig Geröstet
4 Sterne und besser
0,75 L 3 L

Cosecheros y Criadores

Die Cosecheros y Criadores, die Weinbauern und die Weinmacher, sie stehen hinter diesem Projekt, das der legendäre Jesús Martínez Bujanda 1951 in der Rioja ins Leben gerufen hat. Doch in diesem Weingut entsteht kein Rioja, sondern ausschließlich unkomplizierter, fruchtiger und lebendiger Vino de la Tierra de Castilla IGP.

Bujandas Erfolgsrezept

Die Weinbaugeschichte der Familie Martínez Bujanda begann im Jahr 1889, als Joaquín Martínez Bujanda sein Weingut in seiner Heimatstadt Oyón in der Nähe von Logroño in der Rioja gründete. Damals herrschte Aufbruchsstimmung in der Rioja, und es entstanden einige der heute noch führenden Weingüter. Als Jesús Martínez Bujanda 1951 die Cosecheros y Criadores ins Leben rief, war es seine Idee, neben dem populär gewordenen Wein aus der Rioja auch Landwein, Vino de la Tierra, von Traubenerzeugern aus Kastilien in sehr guter Qualität anzubieten. Er hatte damit schnell großen Erfolg: »Wir bieten zwei klassische Serien, die wir unter den Marken Candidato und Casa Solar abfüllen. Sie richten sich an ein Publikum, das fruchtige Weine mit komplexen Noten sucht, die der Ausbau in Eichenfässern bietet. Die Marke Infinitus ist ein modernes und avantgardistisches Angebot mit einer großen Auswahl an Traubensorten für Weintrinker, die offen für neue Trends sind und ein farbenfrohes und gewagtes Design mögen.«

Neben Cosecheros y Criadores besitzt Martínez Bujanda die Bodegas Valdemar mit Rioja-Weinen aus Oyón und von der Finca del Marquesado sowie mit den Fincas Valdemacuco ein Weingut in Ribera del Duero und mit den Valdemar Estates zudem ein Weingut in Walla Walla, USA.

State of the Art Weingut in Oyón

Durch den großen Erfolg von Cosecheros y Criadores war die Familie Martínez Bujanda in der Lage, ein State-of-the-Art-Weingut in Oyón zu errichten. Herz des Weinguts ist der Fasskeller mit rund 6.000 Fässern aus amerikanischer und französischer Eiche, in denen ganz klassisch Tempranillo ausgebaut wird, während die Weißweine aus Viura (Macabeo) im Edelstahl lagern. In der modernen Infinitus-Serie, die mittlerweile auch ökologisch erzeugte Weine umfasst, finden sich zudem Chardonnay, Moscatel und Gewürztraminer sowie Syrah, Malbec, Merlot und Cabernet. Diese Serie setzt auf einen modernen, aber frischen und klaren Stil mit vornehmlich rebsortenreinen Weinen, die mittlerweile ebenfalls vollständig als Vino de la Tierra de Castilla abgefüllt werden. 

Alle Cosecheros y Criadores-Weine

Filter