de de
+++ Aufgrund hoher Nachfrage kann es derzeit zu längeren Lieferzeiten kommen. +++
später verfügbar verfügbar
Catalunya DOP Cava DOP Corpinnat hergestellt in Spanien Montsant DOP
Brut Brut Nature Extra Brut Extra Seco Semi Seco
Chardonnay Chenin Blanc Garnacha Garnacha Blanca Garnacha Negre
Bohigas Canals & Munné Castillo Perelada Celler de Capçanes Codorníu
halbtrocken lieblich mild sehr trocken trocken
Gran Reserva Reserva
Abend mit Freunden Aperitif etwas Besonderes feines Dinner Frühlingsweine
Fisch Geflügel Meeresfrüchte Reisgerichte Salatvariationen
2022 2021 2020 2019 2018
biodynamisch Demeter ja
ja
Beerig Blumig Erdig-mineralisch Fruchtig Geröstet
Berliner Wein Trophy Falstaff Guía Peñín Robert Parker
Cava Perlwein Spirituosen Weißwein
Magnum (1,5l) Standard Flasche (0,75l) Andere Flaschengröße
0,2 L 0,7 L 0,75 L 1,5 L
Nein Ja
Orujo
Veganes Produkt
Drehverschluss Kork Kunststoffkorken Naturkorken

Xarel.lo

  • Passt gut zu
    Meeresfrüchte
  • Synonyme
    Vinate
    Xarello
    Xarelo
    Pansal
    Cartuja Blanca
    Cartuxá
    Cartoixá
    Pensal Blanco
  • Aromen
    Aprikose Aprikose
    mediterrane Kräuter mediterrane Kräuter
    Honig Honig

Diese Weißweinsorte ist die Letzte im großen Rebsorten-Alphabet der iberischen Halbinsel, doch qualitativ liegt Xarel·lo ganz weit vorne, besonders wenn es um Cava geht.

Die Sorte des Penedès

Xarel·lo, aufgrund der besonderen katalanischen Schreibweise eines innerhalb des Wortes stehenden Punktes auch oft Xarel.lo, Xarel-lo oder Xarello geschrieben und in manchen Regionen auch Cartoixà oder Pansa blanca genannt, stammt aus dem Penedès und wird auch zu 99 % dort angebaut. Erwähnt wurde die Rebsorte erstmals 1785 in Sitges im Penedès, und sie muss sich bis ins 19. Jahrhundert schon weit verbreitet haben; denn von Beginn an war Xarel·lo zusammen mit Macabeo und Parellada die bestimmende Rebsorte für den Cava, dessen erstes Exemplar 1879 veröffentlicht wurde. Nach Meinung des Rebforschers Vouillamoz stammt der Name vom italienischen chiaretto ab, was sich wiederum vom englischen claret ableitet und so viel wie hellrot bedeutet. Das könnte darauf zurückzuführen sein, dass die Trauben neben einer dicken Haut auch eine starke Pigmentierung aufweisen, die auch schon mal rosafarbene Beeren hervorbringen kann. Im Bereich Alella, unweit von Barcelona gelegen, kommt sogar eine roséfarbene Mutation als Xarel·lo Rosado vor. 

Cava-Partner und Solist

Über eine lange Zeit hinweg war Xarel·lo vor allem als Cava-Rebsorte bekannt. Für den Cava liefert sie Körper, Struktur, Frische und den besonderen Duft von nussigen und an unreife Mandeln erinnernden Komponenten. Hinzu kommen Noten von gelben Früchten, mürben Äpfeln, ein wenig Honig und Trockenkräutern. Xarel·lo kann jedoch noch weit mehr, als die Grundlage für exzellente Schaumweine wie Recaredos Turó d’en Mota oder Gramona Celler Batlle zu liefern. Auch als Solist überzeugt die Sorte; denn mit ihrem Körper, dem Extraktreichtum, ihrer dicken Schale und der Säurestruktur ist sie bestens für den Ausbau auf der Schale oder den Ausbau im Holz geeignet. Burgundisch ausgebauten Xarel·lo findet man im Penedès immer häufiger, nicht zuletzt deshalb, weil Spanien längst zu einem der interessantesten und innovativsten Weißwein-Produzenten Europas aufgestiegen ist. Xarel·lo gibt es im Penedès sowohl als reinsortig ausgebauten Wein wie auch als Cuvée in Verbindung mit Chardonnay, Macabeo oder auch Malvasía.

Alle Xarel.lo-Weine

Filter