Weinsuche

Sauvignon Blanc

Weißer Superstar von der Loire im spanischen Gewand!

Die angestammte Heimat des Sauvignon Blancs, der heute in fast allen Weinbauregionen angebaut wird, liegt im Loiretal in Frankreich. Hier, wo er häufig im Zusammenspiel mit seinem klassischen Verschnittpartner Sémillon auf die Flasche kommt, werden Weißweine von Weltruf geschaffen. Doch auch in anderen Ländern hat er längst ein Zuhause gefunden. In Spanien fasste der Sauvignon zunächst in Rueda Fuß, ist mittlerweile jedoch auch in anderen Anbaugebieten zu finden.

Je nach Region verändert sich auch die Aromatik, so dass sich ein klassischer Sauvignon von der Loire nur schwerlich mit seinem spanischen Kollegen vergleichen lässt. Während die filigranen Franzosen an Stachelbeeren erinnern und Anklänge von Feuerstein mitbringen, punktet die üppigere spanische Variante mit exotischen Aromen gelber Früchte und grasigen Noten.

Pro Flasche 8,95 € 11,93 € /l

Quietus Sauvignon Blanc

2015 D.O. Rueda

Charakteristische Aromen:

Gras
Gras
grüne Stachelbeere
grüne Stachelbeere
Holunderblüte
Holunderblüte

Speisetipp:

Spargel, Risotto, Salat

Synonyme:

keine

Alle Weine aus der Rebsorte »Sauvignon Blanc«!
32 Ergebnisse
32 Ergebnisse