Godello

Ein vielschichtiger Charakter mit großer Zukunft!

Godello ist eine autochthone Rebsorte Galiciens und kann hier auf eine lange Tradition zurückblicken. Vor allem seit den 1970er Jahren ist sie in der Gunst der Weinliebhaber stetig aufgestiegen, so dass die Rebfläche in Spanien kontinuierlich vergrößert wurde. Heute ist die D.O. Valdeorras die angestammte Heimat des Godello, er wird aber auch in einigen Teilen Kastiliens angebaut.

Die Weißeine gelten als sehr charaktervoll. Das Bouquet ist außerordentlich vielschichtig. Es reicht von fruchtigen über exotische bis hin zu würzigen Nuancen. Der etwas erhöhte Säuregehalt wird sensorisch durch die hohen Extraktwerte ausgeglichen. Experten schätzen die gute Balance von Bouquet und Körper. Auch einem längeren Aufenthalt im Eichenholzfass ist der Godello gewachsen. Kenner prophezeien dem Godello großes Potenzial für Spaniens Zukunft im Weißweinbereich.

Pro Flasche 14,95 € 19,93 € /l

Intuición Godello

2015 D.O. Ribeiro

Charakteristische Aromen:

grüner Apfel
grüner Apfel
Honigmelone
Honigmelone
Lorbeerblatt
Lorbeerblatt

Speisetipp:

Fisch, Meeresfrüchte

Synonyme:

Ojo de Gallo, Agudelo, Verdello, Berdello, Agudello, Godelho

Alle Weine aus der Rebsorte »Godello«!
20 Ergebnisse
20 Ergebnisse