de de
+++ Aufgrund hoher Nachfrage kann es derzeit zu längeren Lieferzeiten kommen. +++

Bizkaiko-Txakolina DOP

  • Rebfläche
    371 ha
  • Weinmacher
    50
  • Jahresproduktion
    16.480 hl

Bizkaiko Txakolina, die im spanischen Txakoli de Vizcaya genannt wird, ist eine der drei geschützten Herkunftsbezeichnungen für den im Baskenland beheimateten Txakoli-Wein. Dieser, vom atlantischen Klima geprägte Weißwein, wird jung getrunken, häufig ist er sogar noch leicht moussierend. Mit den vergleichsweise kühlen Sommern und hohen Niederschlägen ist das Klima für Weinbau nur bedingt geeignet. Allerdings fühlt sich die typische Txakoli-Rebsorte Hondarribi Zuri in diesen Gegebenheiten sehr wohl und liefert einen frischen und jugendlichen Wein-Stil, der vor allem in der Region selbst konsumiert wird. Das rote Äquivalent wird aus Hondarribi Beltza gekeltert und zeichnet sich ebenfalls durch Leichtigkeit und Frische aus.

Alle Bizkaiko-Txakolina DOP-Weine

Filter