Weinsuche

Penedès

Rebfläche:

19679 ha

Weinmacher:

183

Jahresproduktion:

164.000 hl

Die D.O. Penedès war lange Zeit das berühmteste Anbaugebiet Kataloniens. Dieser großartige Ruf war in erster Linie der Weinbau-Dynastie Torres aus Vilafranca zu verdanken. Denn sie führten mit großem Weitblick die temperaturkontrollierte Gärung und den Einsatz von Edelstahltanks in Spanien ein und feierten vor allem mit ihren Rotweinen große überregionale Erfolge.

Dies ist insofern erstaunlich, als in den Weinbergen zu großen Teilen weiße Rebsorten angebaut werden. Diese fließen jedoch überwiegend in die Cava-Produktion und werden unter der eigenständigen D.O. Cava vermarktet. Das Penedès wird von der Mittelmeerküste ausgehend nach Westen in drei Subregionen unterteilt, die aufgrund der variierenden Höhenlagen und Temperaturen unterschiedliche Wein-Stile hervorbringen.

Bedeutendste Bodegas:

Can Ràfols dels Caus Albet i Noya Jané Ventura

Schon gewusst?

Das Penedès war in den 1960er Jahren maßgeblich an der Modernisierung des spanischen Weinbaus beteiligt.

Vorherrschende Rebsorten:

Alle Weine aus dem Anbaugebiet »Penedès«!
74 Ergebnisse
74 Ergebnisse