Weinsuche

Montsant

Rebfläche:

1860 ha

Weinmacher:

61

Jahresproduktion:

48.000 hl

Das Anbaugebiet Montsant liegt kreisförmig um das weltberühmte Priorat in Katalonien. Gehörte die Region unter dem Namen Falset noch bis 2001 zu Tarragona, hat sie nun zu Recht einen eigenen D.O.-Status. Denn die Qualität der Weine ist außerordentlich. Hohe Lagen, alte Rebbestände und ein Flickenteppich an unterschiedlichen Bodenformationen sorgen für sehr facettenreiche Weine.

Die Region wird häufig als preiswerte Alternative zum Priorat gehandelt. Dabei wird gerne vergessen, dass sich im Montsant trotz der direkten Nachbarschaft ein eigenständiger Wein-Stil entwickelt hat. Vor allem die roten Rebsorten Garnacha und Cariñena sind für den Aufstieg des Montsant verantwortlich, doch auch internationale Sorten bringen hier gute Ergebnisse.

Pro Flasche 14,95 € 19,93 € /l

Cims del Montsant

2012 D.O. Montsant

Bedeutendste Bodegas:

Acústic Celler Celler de Capçanes

Schon gewusst?

Die D.O. Montsant liegt kreisförmig um das weltberühmte Priorat und hat trotz der großen Nähe einen ganz eigenen Wein-Stil entwickelt.

Vorherrschende Rebsorten:

Alle Weine aus dem Anbaugebiet »Montsant«!
40 Ergebnisse
40 Ergebnisse