Weinsuche

Empordá

Rebfläche:

1777 ha

Weinmacher:

50

Jahresproduktion:

52.480 hl

Die Region Empordà liegt in der Provinz Girona, die im Nordosten von Katalonien an das französische Roussillon grenzt. Diese räumliche Nähe zu Frankreich hat sich auch auf die Winzer ausgewirkt, denn in den Weinbergen finden sich mit Cariñena und Garnacha die gleichen Trauben wie jenseits der Grenze, die dort Carignan und Grenache heißen.

Durch das kühlere Klima sind die Weine hier im Norden Spaniens sehr elegant und begeistern immer mehr Liebhaber mit ihrem schlanken, filigranen Körper. Allerdings war das nicht immer so, früher galten die Weine als plump und schwer. Doch mittlerweile haben die Winzer das einzigartige Terroir ihres Anbaugebiets erkannt und bauen auf den in kurzer Distanz wechselnden Boden-Verhältnissen ausgezeichnete Lagen-Weine aus.

Pro Flasche 14,95 € 19,93 € /l

Clos d'Agon Amic Blanco

2015 D.O. Empordà

Bedeutendste Bodegas:

Castillo Perelada La Vinyeta

Schon gewusst?

Erst seit einigen Jahren ist sich die Region ihres einzigartigen Terroirs bewusst und vinifiziert erstklassige Lagen-Weine.

Vorherrschende Rebsorten:

Alle Weine aus dem Anbaugebiet »Empordá«!
13 Ergebnisse
13 Ergebnisse