Weinsuche

Cava

Rebfläche:

32355 ha

Weinmacher:

253

Jahresproduktion:

1.824.240 hl

Die D.O. Cava ist kein regional zusammenhängendes Anbaugebiet, sondern gilt für alle Schaumweine, die nach traditioneller Methode vinifiziert werden. Ein Großteil der Weine kommt aus Katalonien, einige zugelassene Gemeinden liegen aber auch weit verstreut in anderen Gebieten.

Inspiriert vom weltweiten Rennomee des französischen Champagners, gab es in Spanien bereits im 19. Jahrhundert erste Versuche der Schaumwein-Produktion. Anfang des 20. Jahrhunderts hatte der Cava dann schon einen derart großen kommerziellen Erfolg, dass er das erfolgreichste Produkt des katalanischen Weinbaus wurde. Traditionell werden die drei Weißwein-Sorten Macabeo, Parellada und Xarel.lo verarbeitet, doch auch Chardonnay und Pinot Noir kommen zum Einsatz.

Pro Flasche 12,95 € 17,27 € /l

Cava Garlet Brut

D.O.P. Cava

Bedeutendste Bodegas:

Bohigas Gramona Torreblanca

Schon gewusst?

Mit ihrer feinen Frucht und der eleganten Perlage haben sich die spanischen Cavas längst zu einer lohnenswerten Alternative des Champagners entwickelt.

Vorherrschende Rebsorten:

Alle Weine aus dem Anbaugebiet »Cava«!
91 Ergebnisse
91 Ergebnisse