de de
+++ Unsere neuen Probierpakete für den Sommer sind da! +++ Bis zum 14.05. können Sie zudem bis zu 50% auf aktuelle Entdeckerangebote sparen +++
Reserva
etwas Besonderes feines Dinner Geschenkweine
Lamm Rind
später verfügbar verfügbar
2021 2019 2018 2017
Beerig Fruchtig Geröstet Karamellisiert Rauchig
Guía Peñín Robert Parker
Magnum (1,5l) Standard Flasche (0,75l)
0,75 L 1,5 L
Nein Ja

Roda

  • Anbaugebiet
  • Bodentyp
    Ton
    Kalk
  • Klima
    kontinental mit atlantischen Einflüssen

Ende der 1980er Jahre kam gehörig Schwung in die spanische Weinszene. Eine neue Generation von Winzern und Önologen wollten weg vom alten Muster spanischer Weine und engagierte sich in fast allen Weinregionen. Das spanische 'Weinwunder' nahm seinen Anfang.

In diesem Augenblick kamen Mario und Carmen Rotllant Daurella nach La Rioja, mit der leidenschaftlichen Hingabe zu einem Projekt, das etwas Neues in die Weinwelt bringen würde. Anders als die etablierten Betriebe vor Ort, sollte ein Château nach französischem Vorbild entstehen. Als Zeichen, dass man zu einhundert Prozent hinter diesem Weingut stehen würde, nahmen die beiden Besitzer die Initialen ihrer Familiennamen, RO-DA! Die Geburt einer Legende!

Von Anfang hielt man sich an Standards, die damals keineswegs selbstverständlich in der Rioja waren: Nur bestes Lesegut aus alten Weinparzellen, Ausbau in französischen Barriques, strikte Handlese, neuestes technisches Equipment, ausschließliche Verwendung autochthoner Reben, strenge Ertragsbegrenzung, soviel ökologischer Anbau wie möglich, Abfüllung der Flaschen auf dem Weingut usw. Dass dieses Konzept heute geradezu Standard bei der Erzeugung von Spitzenweinen ist, zeigt wie weit RODA seiner Zeit voraus war und warum das Weingut auch noch heute zu den Ikonen des spanischen Weinbaus gehört.

Dazu kommt natürlich, dass unter der Leitung des Önologen Carlos Díez de la Concepción die Weinerzeugung weiter entwickelt wurde. Insbesondere die Arbeit im Weinberg wird mit einem unglaublichen Aufwand betrieben. RODA berücksichtigt die unterschiedlichen Kleinklimazonen seiner 150 Hektar Weinberge, und unterscheidet 28 verschiedene Öko-Systeme, deren Höhen von 380m bis 650m über dem Meeresspiegel reichen. Sie besitzen so unterschiedliche Bodenarten wie Sand, Ton-Kalkstein, Ton und Kies-Terrassen. Jedes Jahr werden dann nach sorgfältiger Prüfung der gesamten Vegetationsperiode, die 17 besten Weinberge ausgesucht und aus diesen Trauben werden die RODA-Weine gemacht. Dass dann im Keller und beim Ausbau alles nur vom Allerfeinsten ist, versteht sich von selbst. Die Weine von RODA - Roda Reserva, Roda I und Cirsión - gehören heute zur absoluten Elite des spanischen Weinbaus, ja, der ganzen Welt!

Alle Roda-Weine

Filter