+++ Die neuen Probierpakete sind da! Entdecken Sie die Highlights aus unserem Winterkatalog! +++
Albillo Garnacha Macabeo Moscatel de Grano Menudo
süß trocken
etwas Besonderes feines Dinner Geschenkweine
Fisch Geflügel Lamm Rind Süßspeise
2016 2017 2018
12 % Vol. 12,5 % Vol. 13,5 % Vol. 14,5 % Vol. 16,5 % Vol.
Blumig Erdig-mineralisch Fruchtig Geröstet Laktisch
Guía Peñín Robert Parker
0,5 L 0,75 L
Likörwein Rotwein Weißwein

Bodegas y Viñedos Bernabeleva

Zwar liegt San Martín de Valdeiglesias nur 75 Auto-Minuten von der 3-Millionen-Metropole Madrid entfernt. Dennoch fühlt sich die Reise viel länger an. Denn fährt man von der spanischen Hauptstadt Richtung Westen, wird das Gelände schnell zerklüftet und bergig, die Luft merklich kühler. Am östlichen Rand der spanischen Sierra de Gredos, kaufte ein renommierter Madrider Arzt namens Vincente Alvarez-Villamil im Jahr 1923 einige Hektar Land.

Damals war dieser Ort eine ganze Tagesreise von Madrid entfernt, und man merkte ihm seine keltische Vergangenheit an, denn hier findet man Bärenstatuen die aus Felsbrocken gehauen wurden. Früher eine Widmung an die Göttin der Jagd und zugleich eine Markierung von Jagdrevieren. Aber das Anwesen, das Vincente 'Bernabeleva' taufte (Der Bärenwald), hielt mehr als nur eine alte Geschichte bereit. Denn es war in seinen Augen der optimale Ort, um die edle Garnacha-Rebsorte zu kultivieren, die hier einen tiefgründigen Charakter entwickelt. Aber das nächste Jahrzehnt brachte eine verstärkte politische Instabilität nach Spanien, und als 1936 der Bürgerkrieg ausbrach, wurde das Land verwüstet. Die Familie Alvarez-Villamil behielt zwar das Land, aber Vincentes Traum vom Weingut war begraben ... für lange Zeit. Erst im Jahr 2006, nahmen sich die zwei Ur-Enkel von Vincente, Juan Diez Bulnes und Santiago Matallana Bulnes, vor, den Traum ihres Großvaters zu erfüllen. Die Weinberge von Bernabeleva gab es schließlich noch, jetzt in einem Alter von 80 Jahren, und es gab Garnacha Weinberge von benachbarten Grundstücken, die zum Kauf bereit standen. Als besonderen Clou gelang es den beiden, keinen Geringeren als den Önologen Raúl Pérez für die Bodegas y Viñedos Bernabeleva zu engagieren, der sich mit einer ganzen Reihe bahnbrechender Weine aus der D.O. Bierzo einen exzellenten Namen gemacht hat. Ihm zur Seite steht der der junge Marc Isart Pinos, der die Philosophie von Raúl Pérez teilt: Betont lange Gärungen und minimales Handling. Die Weine werden in Fässern unterschiedlicher Größe und Alters ausgebaut, aber es kommt sehr wenig neues Holz zum Einsatz, um den Ausdruck der Terroirs nicht zu maskieren.

Alle Bodegas y Viñedos Bernabeleva-Weine

Filter